Hallo zusammen,

habt Ihr auch manchmal eine gute Idee, seit begeistert und dann………kommen irgendwelche Leute, die sofort ihre Bedenken äußern. Die es besser wissen.

Die euch sofort gute Ratschläge geben und das auch nur, weil sie es besonders gut mit euch meinen. Ist das wirklich so? Meinen sie es wirklich gut mit euch?

Oder möchten diese „guten Freunde“ euch nur manipulieren, kontrollieren und die Führung behalten?

Versteht mich richtig. Wenn ich eine Idee habe und darüber mit jemanden sprechen möchte, bin ich natürlich froh, wenn ich Freunde habe die mich anhören und mir ihre Ideen und Meinungen mitteilen.

Am besten sind die Freunde, die beide Seiten betrachten.

Was spricht für und was spricht gegen die Idee, das Vorhaben usw.?

Und selbst wenn ihr euch gegen ihren Rat für eine Sache entscheidet, so stehen sie dennoch hinter euch auch wenn ihr scheitert.

Dann kann es durchaus mal heißen „ich habe es mir noch gedacht“ etc. aber dennoch bekommt ihr eine Akzeptanz, die euch genügend Sicherheit gibt um weiter zu machen und es wieder zu versuchen.

Und dann gibt es diejenigen die gerne manipulieren, die immer noch etwas besser wissen, die am Ende wenn ihr nicht auf sie hört noch so einen klugen Spruch haben wie: „Du wirst schon sehen was du davon hast“ oder „Das musst du wissen, ich hab´s dir ja gesagt“.

Und schon ist die Saat des Zweifels gesät.

Überhaupt, wie oft werden wir manipuliert, wie frei sind wir wirklich in unseren Entscheidungen, werden hineingezwängt in ein Denkschema, Schachteldenken eben.

Von Geburt an hören wir was wir alles beachten müssen.

Was wir dürfen, was nicht, was wird erwartet von den Eltern, Oma, Opa, Verwandte, Onkel, Tante usw.

Wie oft höre ich die Selbstzweifel meiner Patienten, die in frühen Kinderjahren gesät wurden.

Ich will hier nicht über die Phasen der kindlichen Entwicklung sprechen, oder das Reiz-Reaktions-Modell, sondern ganz allgemein über die volksgebräuchlichen Sprüche.

Aussagen wie „Meine Mutter hat immer gesagt ich bin nur ein Mädchen“ oder „Du bist dumm, du kannst das nicht“ oder „Sei lieber zufrieden damit, dass muss reichen“ etc.

Mir wurde oft gesagt, ich soll brav sein sonst kommt am Nikolaustag der Knecht Ruprecht (das ist der Gehilfe vom Nikolaus) und der packt mich in den Sack und nimmt mich mit. Die Folge? Ich, der kleine Markus, habe vor lauter Angst in die Hose gepinkelt als die beiden vor mir standen und bitterlich geweint, am 6.Dezember. War das ein Fest, Jahr für Jahr,                na herzlichen Glückwunsch.

Es gibt zahlreiche Studien die zum Thema passen.

Z.B. von Fr.Prof. Claudia Müller. Kurz erklärt: Bei Schüler der 5. Klasse die gute Noten geschrieben hatten wurde gesagt, dass sie gute Noten geschrieben hätten weil sie klug sind, anderen wurde gesagt weil sie hart gearbeitet haben. Als die Schülerinnen danach ein Puzzle auswählen durften, wählten diejenigen die einfach klug sind die leichteren, die „Arbeiterinnen“ die viel gelernt hatten fast ausschließlich die schweren Puzzles.

Das nennt sich übrigens „Locus Effekt“.

In einer anderen Studie (habe mir leider nicht Jahr u. Namen der Durchführenden notiert, was mir oft passiert ist in der Vergangenheit) wurde Golfspieler beim putten ein „ganz besonderer Putter (Golfschläger)“ gegeben, während andere einfach nur einen „guten“ Putter bekamen. Die Golfer mit dem „besonderen Putter“ waren um das 1,5 fache besser beim einlochen.

Ich könnte hier zahlreiche weitere Studien aufzählen.

Ihr seht wie leicht es ist, manipuliert zu werden, beeinflusst zu werden.

So könnt ihr z.B. in einem Gespräch, in dem ihr eurem Gegenüber viele Fragen stellt die mit „Ja“ beantwortet werden, eine Ja-Haltung erzeugen, die wiederum die Bereitschaft erhöht, für weitere z.B. Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

„Ich weiß du wirst vielleicht nein sagen, aber könntest du dir vorstellen…..dies oder das zu erledigen“ oder „Ich brauche mal deine Hilfe, weil du kennst dich da besonders gut aus….

Solche Sätze können Wunder bewirken, oder einfach nur manipulieren.

Entscheidend ist, wir sind alle geprägt von Ängsten und Zweifel. Werden von klein auf dazu erzogen Angst zu haben. Angst vor der Zukunft, Rente, Gesundheit, das Leben usw. Und besonders gefährlich sind diejenigen die uns damit ganz besonders manipulieren.

Die bestimmen möchten, kontrollieren möchten, den Ton angeben. Die Manipulierer, die Narzissten (Großes Thema für einen weiteren Blogeintrag). Dabei haben diese „Manipulierer“ nur Angst davor selber klein zu wirken, selber nicht ernst genommen zu werden und dafür brauchen sie Menschen die sich von Ihnen manipulieren lassen, damit sie groß wirken.

Was das bedeutet: Hört auf damit euch nur nach anderen zu richten, geht euren eigenen Weg. Pfeift drauf ob es anderen gefällt oder nicht. Solange ihr niemanden damit schadet und auch euch selbst nicht, macht was ihr wollt. Wie oft habt ihr schon eine Idee gehabt, wolltet etwas schaffen, kreieren, verwirklichen, wart voller sprühender Ideen, Tatkraft, Mut und………dann kam wieder jemand mit seinem Pessimismus, seiner Kontrolle und ihr habt es wieder verworfen. Traut euch, habt Mut, ihr wisst es doch, Erfahrung ist die Summe unserer Fehler und danach macht weiter. Horcht auf eure guten Freunde die auch bei Misserfolg hinter euch stehen, noch besser: Hört auf euch selbst, was euch gut tut, was euch freut, hört in euch hinein und dann macht es. Ganz nach dem Motto „Mach es und die Sache ist getan“ (Chin. Sprichwort). Punkt.

In diesem Sinne wünsche ich euch fröhliches, erfolgreiches, freudiges und herzliches Schaffen. Habt Spaß daran, habt Freude an euren Ideen, seit kreativ und genießt euer Leben.

Euer Therapeut

Markus Schuster